Programmcheck zur Bundestagswahl 2021 - Grundgesetzänderung

Die Bundestagswahl 2021 steht vor der Tür. Um den Landwirtinnen und Landwirten die Wahlentscheidung zu erleichtern, hat die dbk die im Bundestag vertretenen Parteien zum Programmcheck gebeten. Zwölf Fragen zu den wichtigsten agrarpolitischen Themen wurden den Parteien gestellt. Eine zentrale Frage an die Parteien betrifft den Vorschlag der Grundgesetzergänzung des Deutschen Bauernverbandes.

Die deutsche Landwirtschaft will das ausgesprochen hohe Erwartungsniveau seitens Markt, Politik und Gesellschaft hinsichtlich noch mehr Nachhaltigkeitsleistungen einlösen. Dazu braucht es jedoch einen gesellschaftlichen Konsens, dass eine starke heimische Landwirtschaft, Ernährungssicherung und Nachhaltigkeit zusammengehören. Unterstützen die Parteien den Vorschlag des Deutschen Bauernverbandes, das Grundgesetz in Art. 20a – Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und der Tiere – um die Ziele Ernährungssicherung und Klimaschutz zu ergänzen?