Sauenhaltung in Deutschland erhalten

Immer weniger Ferkel werden in Deutschland geboren. Entsprechend müssen Schweinemäster Ferkel aus dem Ausland importieren.

In den letzten zehn Jahren hat sich die Zahl der Betriebe mit Sauenhaltung mehr als halbiert: Waren es 2010 noch 15.600 Höfe mit Sauenhaltung, ist die Zahl der Betriebe bis 2019 auf 7.200 geschrumpft.

Damit geht einher, dass hierzulande immer weniger Ferkel geboren werden. Das Fazit: Schweinemäster müssen verstärkt Ferkel aus dem Ausland importieren, hauptsächlich aus Dänemark und den Niederlanden. Zuletzt waren es 11, 7 Millionen Ferkel im Jahr 2019! Dabei ist die Tierhaltung für das Einkommen vieler bäuerlicher Familienbetriebe von enormer Bedeutung und darf nicht in andere Länder mit häufig niedrigeren Standards ausgelagert werden.

Der Rückgang trifft aber nicht nur die Landwirte selbst, sondern hat negative Auswirkungen auch für vor-und nachgelagerte Wirtschaftsbereiche und somit für die ländlichen Regionen insgesamt.

Daher: Bäuerliche Tierhaltung in Deutschland erhalten!