Mit dem Ziel, den bestehenden und absehbaren Herausforderungen von Milcherzeugern und Molkereien aktiv zu begegnen und im Sinne der deutschen Milchwirtschaft zu handeln, bekennen sich die bedeutenden Akteure der deutschen Milchwirtschaft – DBV, DRV, IGM, MIV, BPM – zu der vorliegenden Strategie 2030. Für die Akteure der Strategie 2030 stehen die Entwicklung und die Zielrichtung der deutschen Milchwirtschaft bis 2030 unter der Prämisse der Nachhaltigkeit.

In der Strategie 2030 werden Maßnahmen für die Entwicklung einer modernen, wirtschaftlich erfolgreichen, umweltverträglichen, tierwohlgerechten und gesellschaftlich akzeptierten Produktion und Verarbeitung von Milch aufgezeigt. Besonders die Milcherzeugung ist aufgrund der wirtschaftlichen Situation sowie steigender Auflagen von einem stetigen Strukturwandel gekennzeichnet. Strukturbrüche müssen jedoch vermieden werden. Hierbei soll die Strategie 2030 Lösungsansätze aufzeigen und die Basis der deutschen Milchwirtschaft, die Milcherzeugung, nachhaltig stärken. Hauptbestandteil vorliegender Strategie ist ein Maßnahmenkatalog, welcher von mehr als 100 Vertretern der deutschen Milchwirtschaft, darunter Vertreter von BDM, BPM, DBV, DRV, IGM und MIV, in etwa 50 Sitzungen erarbeitet wurde.

Eine besondere Schwierigkeit dabei war u.a. die Berücksichtigung der regional differenzierten Branchenstruktur in Deutschland. Mit der Strategie 2030 wird der Startschuss für einen gemeinsamen und fortlaufenden Prozess gegeben. Zur konstruktiven Arbeit an der Umsetzung des Maßnahmenkataloges sind alle wesentlichen Akteure der deutschen Milchwirtschaft eingeladen. Darüber hinaus sollen die Strategie 2030 sowie die einzelnen Maßnahmen in regelmäßigen Abständen in einer gemeinsamen Plattform auf den Prüfstand gestellt und nachjustiert werden. 2025 wird eine Zwischenbilanz gezogen. Mit der Strategie 2030 macht sich die deutsche Milchwirtschaft gemeinsam auf den Weg!