Das Fachforum wird hier im Livestream übertragenMelden Sie sich über diesen Link an, wenn Sie als Zuschauer im Studio der Messe Berlin dabei sein möchten.

Trotz Krisenzeiten durch explodierenden Energiekosten, hohe Inflation und sinkender Nachfrage steigt der Wunsch der Verbraucher*innen nach nachhaltigen Angeboten. Auch auf Seiten der Produzenten und Anbieter bleibt Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Fokus.

Am Beispiel der Direktvermarktung und Urlaub auf dem Bauernhof wird diskutiert, welche unterschiedlichen Nachhaltigkeitsstrategien in den Betrieben bereits umgesetzt werden. Was wünschen sich die Verbraucher*innen? Wie kann die gesteigerte Sensibilität der Verbraucher*innen genutzt werden, um die Nachhaltigkeit in der Diversifizierung voranzutreiben. Wie kann es gelingen, nachhaltige Angebote so zu entwickeln, damit eine Marktdurchdringung langfristig erreicht werden kann? Wie kann das Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit aufgelöst werden? Welche Innovationen, ökonomische Anreize und Regulierungen spielen eine Rolle in der Transformation?

Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung mit Ihnen und den Referentinnen aus Politik, Förderpraxis und Wirtschaft.

Es diskutieren:

• Dr. Anne Monika Spallek, Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft, Bündnis 90/Die Grünen
  • Ute Mushardt, Vorsitzende Bundesarbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus in Deutschland und Betriebsleiterin der Nordseeferienhöfe Cuxhaven
  • Katja Ölberger, Vorsitzende Fördergemeinschaft "Einkaufen auf dem Bauernhof" und Betriebsleiterin eines Ackerbaubetrieb mit Schwerpunkt Kartoffeln und Direktvermarktung mit Hofladen
  • Marie von Landenberg, Fördergeschäftsentwicklung Landwirtschaftliche Rentenbank

Moderation:
Franziska Schmieg, Deutscher Bauernverband