DBV

Deutscher Bauernverband – Spitzenverband der Landwirtschaft

„Deutschland hat eine starke Landwirtschaft mit vielfältigen Strukturen und Betrieben, die von bäuerlichen Unternehmern getragen wird. Die Verankerung dieser Familien- und Mehrfamilienbetriebe in den Regionen und in der Verantwortung für Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil des Leitbildes des DBV, genauso wie der Schutz von Kulturlandschaft, Boden, Luft und Wasser sowie von Tieren und Pflanzen. Grundlage dieses Leitbildes sind Eigenverantwortung, unternehmerische Selbstbestimmung und Eigentum, Werteorientierung und familiengetragene Landwirtschaft aller Rechtsformen, Nachhaltigkeit mit Sicherung der Einkommen, Marktorientierung und -zugang sowie Innovation und die Erhaltung von Entwicklungsmöglichkeiten für die Betriebe.“

Präambel des DBV-Positionspapiers „Veränderung gestalten!“, 2017

Die Stimme der Bauernfamilien in Deutschland

Der DBV ist Unternehmerverband und Interessenvertreter für alle Landwirtinnen und Landwirte, ihre Familien sowie für die ländlichen Räume. Mitglieder des DBV sind 18 Landesbauernverbände. Die Landesbauernverbände sowie deren Kreis- und Ortsverbände sind im gesamten Bundesgebiet für alle Mitglieder vor Ort mit Beratungs- und Geschäftsstellen präsent.

Der DBV wurde 1948 gegründet und ist parteipolitisch unabhängig. Der Organisationsgrad der Bäuerinnen und Bauern im DBV spricht für sich: Über 90 Prozent aller knapp 300.000 landwirtschaftlichen Betriebe sind freiwillig Mitglied im Bauernverband. Damit ist der DBV die Stimme aller landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland – unabhängig von Produktionsrichtung, Größe und Rechtsform. Das Spektrum reicht von landwirtschaftlichen, ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen über Rechts- und Steuerfragen bis zu Bildungs- und Jugendfragen.

Hinzu kommen als Mitglieder der Deutsche Raiffeisenverband und der Bundesverband landwirtschaftlicher Fachbildung. In besonderer Weise stehen der Bund der Deutschen Landjugend sowie der Deutsche Landfrauenverband an der Seite des DBV. Zu den assoziierten Mitgliedern zählen weitere 43 Fachverbände und Institutionen aus der Agrarbranche.

Zentraler Ansprechpartner

Der DBV steht mit politischen Entscheidungsträgern, mit den Akteuren der Agrarwirtschaft sowie mit Medien und gesellschaftlichen Vertretern in ständigem Kontakt, um die Interessen seiner Mitglieder zu vertreten.

Über die Büros in Berlin und Brüssel ist der DBV der zentrale Ansprechpartner für alle politischen Parteien, Verbände und Organisationen des öffentlichen Lebens auf nationaler und europäischer Ebene. Als Mitglied des europäischen Bauernverbands Copa und des Weltbauernverbandes WFO ist der DBV weltweit vernetzt.

DBV Berlin

Deutscher Bauernverband e.V.