DBV

Rolle der Landwirtschaft in der Entwicklungspolitik

Der Landwirtschaft und dem ländlichen Raum kommt bei der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung in vielen Entwicklungsländern eine Schlüsselrolle zu. Die nationale Politik wie auch die Entwicklungspolitik der Industrieländer haben das erkannt und deshalb die Entwicklung von Landwirtschaft und dem ländlichen Raum zu einem Förderschwerpunkt der Entwicklungspolitik erhoben. Dabei wird das internationale Engagement deutlich ausgebaut, ein Erfahrungs- und Wissenstransfer etabliert und die Organisation vor Ort unterstützt.

Die Ministerien BMELV und BMZ sowie die Verbände DBV und DRV haben eine Zusammenarbeit und gemeinsame Positionierung in folgenden Handlungsfeldern vereinbart:

• Internationaler Verantwortung gerecht werden
    • Steigerung der Nahrungsmittelerzeugung in Entwicklungsländern als höchste Priorität.
    • Forschung/Entwicklung, Schulungs und Beratungsdienstleistungen auf die Landwirtschaft und ländliche Wirtschaft konzentrieren
  • Verantwortliches Regieren in Entwicklungsländern fördern
    • Verantwortliches nationales Regierungshandeln in den Entwicklungsländern ist eine Voraussetzung für eine wirtschaftliche Erholung.
    • Investitionen werden nur getätigt, wenn die Infrastruktur gesichert, der Rechtsfrieden gewahrt, das Bankenwesen gefördert und transparente Handelsabläufe gewährleistet werden.
  • Wirtschaftliche Kooperationen stärken
    • Intensiver Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer und die Förderung von unabhängigen Selbsthilfeeinrichtungen