Grüne Woche 2026
DBV-Veranstaltungen

Grüne Woche 2026

Alle Veranstaltungen des Deutschen Bauernverbandes im Überblick

Erleben Sie mit uns auf der Grünen Woche 2026 den agrar- und verbraucherpolitischen Jahresauftakt! Veränderung und Weiterentwicklung prägen unsere Branche – lassen Sie uns zeigen, wie die Bauernfamilien die Landwirtschaft zukunftsorientiert gestalten. Wir freuen uns auf spannende Gespräche über Chancen und Herausforderungen der modernen Landwirtschaft in Deutschland.

Unsere Veranstaltungen

14. Januar 2026
17:00 bis 18:00 Uhr
Livestream: Agrarpolitischer Jahresauftakt 2026

Mehr Informationen in Kürze.

„Multitalent Naturschutz-Kooperative – Quo Vadis?“
19. Januar 2026
10:30 bis 12:30 Uhr
Anmeldelink: https://events.bauernverband.net/monako

Agrarpolitischer Diskurs zur Zwischenbilanz des MoNaKo-Projekts
Seit zwei Jahren erprobt das Projekt MoNaKo das Modell der Naturschutz-Kooperativen – ein innovativer Ansatz in der Agrarumweltförderung, der sich besonders für flächengebundene Maßnahmen zum Biodiversitätsschutz eignet. Ziel ist es, die biologische Vielfalt in der Agrarlandschaft durch kooperative Strukturen zu stärken und gleichzeitig praktikable Instrumente für die Förderung weiterzuentwickeln.

Erste Erkenntnisse zur Projekthalbzeit
Das Modell ist bereits umsetzbar – doch die Einführung hängt von den Rahmenbedingungen ab. Damit alle Vorteile für Natur, Landwirtschaft und Verwaltung nutzbar werden, sollten die Bundesländer den Gruppenantrag umsetzen. Außerdem braucht es ein professionelles Kooperativen-Management, um die komplexe Organisation zu steuern. Entscheidend sind Gestaltungsspielräume und flexible Verwaltungsrahmen, damit ökologisch sinnvolle und wirtschaftlich tragfähige Maßnahmen Realität werden können.

Diskussion: Wie geht es weiter?
Die Einführung des Modells ist möglich – aber wie schaffen wir breite Akzeptanz? Wie bekommen wir die notwendigen Rahmenbedingungen in die Praxis, damit Naturschutz-Kooperativen ihr volles Potenzial entfalten?

Seien Sie dabei, wenn wir mit Experten die bisherigen Erkenntnisse reflektieren und den weiteren Weg der Naturschutz-Kooperativen gestalten.

„Milch macht Zukunft – Zwischen Politik, Markt und Gesellschaft“
19. Januar 2026
14:00 bis 16:30 Uhr
Anmeldelink: https://events.bauernverband.net/milch26

Seien Sie dabei, wenn das DBV-Fachforum Milch 2026 die drängenden Fragen und Herausforderungen der Milchbranche aufgreift und im Rahmen eines vielfältigen Programms Perspektiven für die Zukunft diskutiert. Die Branche steht aktuell vor großen Veränderungen: Politische Rahmenbedingungen müssen neu gedacht werden, um den Spagat zwischen Nachhaltigkeit, Tierwohl und Wettbewerbsfähigkeit zu meistern. Gleichzeitig belastet anhaltender Preisdruck die wirtschaftliche Stabilität vieler Betriebe, während sich der Milchmarkt durch globale Trends und Verbraucherwünsche rasant wandelt. Hinzu kommt die wachsende Bedeutung moderner Kommunikation: Mythen, Medienmacht und gesellschaftliche Erwartungen prägen das Bild der Milch in der Öffentlichkeit. In drei Panels diskutieren führende Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Praxis diese Themen und zeigen Wege auf, wie die Branche ihre Zukunft gemeinsam und aktiv gestalten kann.

„BJagdG – Fortschritt für das Wolfsmanagement?!“
19. Januar 2026
17:00 bis 18:30 Uhr
Anmeldelink: https://events.bauernverband.net/wolf26

Der Gesetzentwurf des Bundeslandwirtschaftsministeriums zur Aufnahme des Wolfes in das Bundesjagdgesetz greift zentrale Themen wie Problemwolfentnahme, Bestandsmanagement und die Einrichtung von Weidegebieten auf. Doch reichen die Vorschläge aus, um den Konflikt zwischen Artenschutz und Weidetierhaltung zu entschärfen? Das Forum bringt Politik, Landwirtschaft, Jagd und Naturschutz zusammen, um Chancen und Grenzen der geplanten Regelungen sowie weiteren Änderungsbedarf zu diskutieren.