DBV

5 vor 12 für die deutsche Sauenhaltung

Die Sauenhaltung in Deutschland wird durch diverse neue Regelungen auf die Probe gestellt. Einige als nationale Alleingänge umzusetzenden Regelungen stellen die Betriebe vor hohe Investitionskosten. Angesichts dessen hat der Deutsche Bauernverband in einer Erklärung Maßnahmen veröffentlicht, um die Sauenhaltung auch in Deutschland weiterhin zu ermöglichen.

Um zu vermeiden, dass die Ferkelerzeugung in Nachbarländer verlagert wird, muss eine Perspektive für deutsche Betriebe geschaffen werden.

Um die Sauenhaltung in Deutschland zu sichern sind folgende Maßnahmen erforderlich:

• Möglichkeit der Lokalanästhesie für die Ferkelkastration durch den Tierhalter.
  • Eine Übergangsfrist von 15 Jahren bei den Vorgaben für das Deckzentrum und praktikable Regelungen zu Größe und Fixierungsdauer. Die Einführung von Bewegungsbuchten nur für Neubauten.
  • Eine Erleichterung der Baugenehmigung, um die geforderten Regelungen umsetzen zu können.
  • Ein Sonderinvestitionsprogramm, um die Änderungen in der Übergangsfrist durchführen zu können.
  • Die Erstellung eines nationalen Programms für eine zukunftsfähige Sauenhaltung in Deutschland.
  • Ein Sondergipfel von Bund und Länder, um Maßnahmen und Lösungswege zu diskutieren und festzulegen.