Auf dem Deutschen Bauerntag 2011 in Koblenz hat die Mitgliederversammlung das Leitbild beschlossen. Das Leitbild ist in einem intensiven Dialog aller Ebenen des Verbandes entstanden und setzt Maßstäbe und Orientierungen für die Arbeit und die Ziele des Verbandes für die Zukunft.

Der Bauernverband unterstreicht darin sein unternehmerisches Denken, seine regionale Verwurzelung, die Verpflichtung zum Eigentum und die bäuerlichen Werte. Der Verband versteht sich als Anwalt für eine moderne, unternehmerische und nachhaltige Land- und Forstwirtschaft und führt die Vielfalt der Anliegen zu einer gemeinsamen Einheit.

Präambel des Leitbilds des Deutschen Bauernverbandes 2011:

„Wir sind der Bauernverband – unternehmerisch im Denken, bäuerlich im Herzen, unserem Eigentum verpflichtet und verwurzelt in der Region.

Wir arbeiten für die Zukunft – sind Anwalt und Sprachrohr für eine moderne, unternehmerische und nachhaltige Land- und Forstwirtschaft.
Wir führen zusammen – bündeln die Vielfalt der Anliegen zu einer Einheit.

Wir stehen zur Nachhaltigkeit – verbinden Freiheit mit Verantwortung in Markt, Umwelt und Gesellschaft.“