Zur Vorbereitung der Beschlüsse des Deutschen Bauernverbandes haben die Fachausschüsse eine hohe Bedeutung. Die Fachausschüsse diskutieren über wichtige und aktuelle Fachthemen und tragen auf diese Weise zur verbandsinternen Meinungsbildung bei. Sie leisten die fachliche Vorarbeit für das Präsidium und haben eine beratende Funktion.

Die Landesbauernverbände entsenden in der Regel die Vorsitzenden ihrer Landesfachausschüsse auf die Bundesebene. Der Vorsitzende eines DBV-Fachausschusses, der auf Vorschlag des Vorstandes vom Verbandsrat berufen wird, ist zumeist Präsident eines Landesbauernverbandes.

Agrarrecht

Präsident Dr. Holger Hennies

Mit der Verabschiedung der EU-Richtlinie zu unfairen Handelspraktiken in der Lebensmittellieferkette wird nach jahrelangem Ringen eine wichtige Forderung des Berufsstandes nunmehr auch national umgesetzt. Ich erwarte, dass zügig die Arbeitsfähigkeit der Bundesanstalt für Landwirtschaft als zuständige Durchsetzungsbehörde hergestellt wird. Von unfairen Handelspraktiken darf kein zusätzlicher Preisdruck und keine einseitige Risiko- und Kostenverteilung zulasten der Erzeugerseite ausgehen. Ein fairer Umgang der Partner in der Lieferkette darf keine Frage der Größe sein. Für mich ist aber zusätzlich eine Erweiterung der kartellrechtlichen Privilegierung zur stärkeren Bildung von Gegengewichten auf der Erzeugerebene unerlässlich, um in der Lebensmittelkette nachhaltig und dauerhaft für Augenhöhe zu sorgen.Dr. Holger Hennies

Annett Brinckmann