16.10.2019

Anlässlich seiner Verabschiedung aus dem aktiven Ehrenamt würdigt der Deutsche Bauernverband (DBV) die Verdienste von Klaus Fontaine mit der Verleihung der Andreas Hermes Medaille. „Klaus Fontaine war als Präsident des Bauernverbandes Saar ein kämpferischer Mitstreiter für die Landwirtschaft. Insbesondere die Herausforderung, den Ländlichen Raum mit schnellem Internet zu versorgen oder auch die Weiterentwicklung der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) zur Gemeinschaftsaufgabe „Ländliche Entwicklung“ waren bei ihm als Vorsitzender des DBV-Fachausschusses „Agrarstruktur- und Regionalpolitik“ in sehr guten Händen. Er hat sich in den letzten Jahrzehnten für die Belange aller Bauernfamilien stark eingesetzt und war immer Vorbild für den Nachwuchs im Ehrenamt“, so Bauernverbandspräsident Rukwied, der die Medaille übergab.

Klaus Fontaine wurde bereits mit 25 Jahren im Jahr 1986 zum Kreisvorsitzenden des Bauernverbandes Saar (BVS) im Kreis Saarlouis gewählt. Im Oktober 1999 erfolgte durch die Mitgliederversammlung des BVS, in Nachfolge von Ökonomierat Viktor Klein, die Wahl zum Präsidenten des Bauernverbandes Saar. Der Milchbauer aus Saarwellingen hatte das Amt bis zum Frühjahr 2017 inne. 2011 wurde er für seine besonderen Verdienste im Bereich der Landwirtschaft mit dem Titel „Ökonomierat“ gewürdigt, außerdem wurde ihm 2017 der saarländische Verdienstorden verliehen.