25.06.2021

„Ich bin sehr gerne dabei.“ Mit diesen Worten eröffnete Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ihre Rede beim Deutschen Bauerntag 2021, der aufgrund der Coronapandemie als hybride Veranstaltung stattfand. Digital zugeschaltet betonte die Kanzlerin, dass das Motto des Bauerntages zeige, dass der Berufsstand die Zukunft der Landwirtschaft in den Blick nehme. Allerdings sei es ein Blick ins Ungewisse, so Kanzlerin Merkel, gerade auch angesichts des Wandels, den die Landwirtschaft erlebe. Die globalen Märkte verändern sich und mit ihnen die Wettbewerbsverhältnisse. Die technischen Möglichkeiten nehmen zu und zugleich steigen die Anforderungen an die Produkte und die Produktionsweisen. Bundeskanzlerin Merkel sprach auch das Thema Perspektiven für die Nutztierhaltung an. Beispielweise sei klar, dass die Tierhalter Planungssicherheit brauchen. „Wir brauchen rechtssichere und praktikable, aber auch politisch vermittelbare Lösungen“, erklärte Merkel. Damit lägen die inhaltlichen Grundlagen für politische Entscheidungen vor und seien eine gute Basis, um die noch offenen Fragen der Finanzierung zu klären. Merkel wörtlich: „Wir sollten den derzeitigen parteiübergreifenden Konsens nutzen, um eine nachhaltige Nutztierhaltung voranzubringen und um dem Sektor so insgesamt eine Perspektive zu geben.“

Die vollständige Rede der Bundeskanzlerin finden Sie hier auf der Webseite der Bundesregierung.