14.04.2022

Für sechs deutsche und 20 ugandische Junglandwirtinnen und -landwirte beginnt das Abenteuer Auslandspraktikum. Im Rahmen des „International Young Farmers‘ Exchange Program“ (IYFEP) der Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes (DBV) reisen die Teilnehmenden in das jeweilige Partnerland, um dort auf deutschen bzw. ugandischen Betrieben für drei Monate zu leben, zu arbeiten und die dortige Kultur kennenzulernen. Im Fokus stehen, neben der Erweiterung der fachlichen Kompetenzen, der kulturelle und persönliche Austausch der Teilnehmenden. Durch die unterschiedlichen wirtschaftlichen und klimatischen Gegebenheiten in Uganda und Deutschland, bietet das Praktikum spannende Einblicke und Erfahrungen für beide Seiten. „Wir freuen uns sehr über den erneut gelungenen Start und fordern junge Menschen auf, sich für dieses einmalige Programm als fachliche Weiterbildung im Agrarbereich zu bewerben“, sagt Gerald Dohme, DBV.

Um sich als Gruppe besser kennenzulernen und mehr über das jeweils andere Land zu erfahren, sind alle Teilnehmenden zum Startseminar, begleitet durch einen Trainer der Andreas Hermes Akademie, in Masaka zusammengekommen. Elisabeth Licht, Studentin der Agrarwissenschaften, genießt ihren bisherigen Aufenthalt: „Das Fernweh nach Ostafrika und die Herausforderung einer ganz neuen Umgebung haben mich zum Praktikum in Uganda gebracht. Meine Kollegen haben mir schon gezeigt, wie das Futter für die Kühe gemischt wird, wie man die Kälber füttert und auch, wie man Maden züchtet. Zusammen mit einer anderen Praktikantin habe ich einen selbstgemachten Dünger gemischt, der ab nächster Woche in den Plantagen ausgebracht wird.“

Im August wird nun eine weitere Austauschrunde stattfinden. Alle Interessenten können sich bis zum 31. Mai bei dem Projektverantwortlichen Johannes Leberer, j.leberer@bauernverband.net, Tel. 030 – 31904 312 melden. Das „International Young Farmers Exchange Program“ wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziell unterstützt. Weitere Informationen zum Programm sind ebenfalls auf der Website der Schorlemer Stiftung zu finden: www.schorlemerstiftung.de.

Zum weiteren Projekthintergrund:
Im Rahmen der Sonderinitiative „EINEWELT ohne Hunger“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) führt die Schorlemer Stiftung gemeinsam mit der Andreas Hermes Akademie das internationale Praktikantenaustauschprogramm mit Uganda durch. Junge Menschen aus dem Agrar- und Ernährungssektor lernen innovative Technologien und Managementsysteme in Gastbetrieben unter deutschen und ugandischen Bedingungen kennen. Bei drei Seminaren tauschen sie sich über ihre Kenntnisse sowie Erfahrungen aus und erweitern ihre fachlichen und interkulturellen Kompetenzen.

Quelle: UNYFA