Laut einer repräsentativen Umfrage im Rahmen des Konjunkturbarometers Agrar, die im Auftrag des Deutschen Bauernverbandes erstellt wurde, sind noch immer zwei Drittel (67 Prozent) der befragten Landwirte in Deutschland mit ihrer Internetversorgung unzufrieden. Dieser hohe Wert der Unzufriedenheit hat sich in den letzten fünf Jahren kaum verändert. Die Unzufriedenheit reicht von „keine Nutzung möglich“ über „viel zu langsam“ bis hin zu „die Übertragungsgeschwindigkeit könnte etwas schneller sein“. Der unverändert hohen Unzufriedenheit mit der Internetversorgung steht eine deutlich besser gewordene Internet-Infrastruktur in den Betrieben gegenüber. Der Netzausbau kann offensichtlich nicht Schritt halten mit den wachsenden Anforderungen der Landwirte. Dies hängt wiederum mit den größer werdenden Nutzungsmöglichkeiten des Internets zusammen, verbunden mit immer höheren Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Datenübertragung. Der Deutsche Bauernverband wiederholt daher seine Forderung nach einem Masterplan zur flächendeckenden Versorgung mit hochleistungsfähigem Internet auf Basis von Glasfaser- und 5G-Mobilfunktechnik. „Der Ausbau einer flächendeckenden, digitalen Infrastruktur muss deutlich schneller vorangehen. Wer mehr Umwelt-, Klimaschutz und Biodiversität von unseren Bauern einfordert, darf die Wege für digitale Fortschritte in der Landwirtschaft nicht vernachlässigen“, so der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes, Bernhard Krüsken.

Das Konjunktur- und Investitionsbarometer Agrar wird vierteljährlich im Auftrag des DBV, des VDMA Fachverbandes Landtechnik und der Landwirtschaftlichen Rentenbank in einer repräsentativen Umfrage ermittelt. Zur aktuellen Runde im März 2021 befragte das Marktforschungsinstitut Produkt + Markt dazu 851 Landwirte in ganz Deutschland.

Die Grafik zur Internetversorgung finden Sie hier.