DBK-Artikel:

(Ausgabe Juli) DBT 23: Austausch mit dem Landwirtschaftsminister
Im Rahmen des Deutschen Bauerntages 2023 traf sich Cem Özdemir mit dem Fachausschuss Unternehmerinnen. Ziel des Austausches war es, den Fachausschuss vorzustellen und sich über aktuelle agrarpolitische Themen auszutauschen. Landwirtinnen und Betriebsleiterinnen berichteten, wie sich die aktuelle Politik auf ihren Betrieb auswirkt. Besonders relevante Themen waren der Mindestlohn im Bereich der Sonderkulturen, die Auswirkungen auf die SUR beim Kartoffelanbau und die Schwierigkeiten beim Stallbau, insbesondere bei der Schweinehaltung. Als Geschenk wurde Herrn Özdemir ein „Deutschlandticket - Der Weg zu den Expertinnen“ überreicht, ein Buch, in dem sich die Unternehmerinnen aus dem Fachausschuss und ihre Betriebe mit Kontaktdaten vorstellen. Der Tenor aus dem Fachausschuss an BM Özdemir war „Wie können wir helfen, die Agrarpolitik aktiv mitzugestalten? Die Expertinnen haben wir hier vor Ort.“ Lesen Sie mehr darüber im dbk-Artikel im Downloadbereich.

(Ausgabe Januar /Februar zur Grünen Woche) Unternehmerinnen Forum auf der IGW 23
Auf der Internationalen Grünen Woche fand dieses Jahr zum ersten Mal das Unternehmerinnen Forum statt. Unter dem Titel: „Selbstständig – Selbstbewusst – Selbstverständlich – Unternehmerinnen in Landwirtschaft und Verband“ wurde eine spannende Podiumsdiskussion rund um das Thema Unternehmerinnen geführt. Was kann Ihr Unternehmertum fördern? Wie kann Ihre Stimme im Verband und in der Politik besser wahrgenommen werden? Hier können Sie sich die Podiumsdiskussion noch einmal anschauen.