Bundeslandwirtschaftsministerium stellt Ackerbaustrategie vor

Ackerbaustrategie des BMEL ist auf dem richtigen Weg / Umsetzung braucht Unterstützung der Politik

Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat am Donnnerstag, 19. Dezember 2019 seine Ackerbaustrategie vorgestellt. Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, bewertet den vorgestellten Ansatz positiv und erklärt: „Die Ackerbaustrategie des Bundeslandwirtschaftsministeriums ist dank der Vielfalt der Maßnahmen ein guter Weg, um den Ackerbau moderner, effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Wir begrüßen diese Strategie. Denn sie zeigt Perspektiven und Optionen zur Weiterentwicklung des Ackerbaus auf, die auch wir als zielführend und zukunftsfähig erachten.“

Die in der Strategie des BMEL vorgesehene Verringerung des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln unterstützt der Deutsche Bauernverband. Hier gilt es allerdings, die Reduktion des Pflanzenschutzmitteleinsatzes mit Augenmaß und unter Berücksichtigung der guten fachlichen Praxis vorzunehmen. Nur auf diesem Weg können Ernten geschützt und Qualitäten gesichert werden. Auch die Erweiterung des Kulturpflanzenspektrums ist eine begrüßenswerte Maßnahme. Aus Sicht des Deutschen Bauernverbandes ist eine Zielvorgabe von mindestens fünf Kulturpflanzen je Betrieb jedoch ambitioniert. Die Umsetzung erfordert flankierende Maßnahmen, wie die Verbesserung des Ertragspotenzials und der Widerstandskraft von Leguminosen, das Vorhandensein entsprechender Pflanzenschutzmittel und der Absatzmärkte. Insofern bedarf es bei der Umsetzung der Ackerbaustrategie der Unterstützung der Politik.

Auf völliges Unverständnis trifft vor diesem Hintergrund das Vorgehen des Bundesumweltministeriums, eigene Eckpunkte für eine Ackerbaustrategie zu veröffentlichen. Die offensichtlich fehlende Abstimmung innerhalb der Bundesregierung und der seitens des Bundesumweltministeriums erhobene Vorwurf, „Ackerbau nach Rezept“ zu betreiben, konterkarieren aus Sicht des DBV den jüngst angestoßenen Dialogprozess.

Ackerbaustrategie des Zentralausschuss der Deutschen Landwirtschaft bereits 2018 vorgelegt

Foto: pixabay.com / falco

Ackerbaustrategie der Deutschen Landwirtschaft

(Foto: pixabay.com / falco)

Ein zukunftsfähiger Ackerbau zielt stets auf eine nachhaltige Entwicklung. Der Schutz von Boden, Wasser und Luft ist ebenso selbstverständlich wie ein Beitrag zum Erhalt der natürlichen biologischen Vielfalt (Biodiversität). Dieser modernen, effizienten und nachhaltigen Landbewirtschaftung sieht sich der Zentralausschuss der Deutschen Landwirtschaft verpflichtet und hat deshalb bereits 2018 eine Zukunftsstrategie Ackerbau erarbeitet. Das Gremium ist ein Zusammenschluss aus dem Deutschen Bauernverband (DBV), der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), dem Deutschen Raiffeisenverband (DRV), dem Verband der Landwirtschaftskammern (VLK) und dem Zentralverband Gartenbau (ZVG).

Kernziele der Ackerbaustrategie der Deutschen Landwirtschaft

Im Rahmen der Ackerbaustrategie setzt sich die deutsche Landwirtschaft zum Ziel:

• die Versorgung mit hochwertigen Nahrungs- und Futtermitteln sowie nachwachsenden Rohstoffen zu sichern.
    • die Ackerbausysteme unter Beachtung der Fruchtfolge und Sortenwahl so zu gestalten, dass Krankheiten und Schädlinge eingedämmt und Risiken des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln weiter reduziert werden.
    • die Fruchtbarkeit der Böden und die Bodenstruktur zu erhalten und zu verbessern.
    • den Bedarf der Kulturpflanzen an Nährstoffen zu decken und die Effizienz der Düngung weiter zu verbessern.
    • sich an Klimaveränderungen anzupassen, die eigenen Treibhausgasemissionen zu reduzieren und einen Beitrag zur Vermeidung von Klimagasen durch den Anbau und die Verwendung nachwachsender Rohstoffe und Bioenergie zu leisten.
    • die Vielfalt der Kulturlandschaft und die Biodiversität zu fördern,
    • die Wettbewerbsfähigkeit des Ackerbaus zu erhalten und zu verbessern sowie den Ackerbau besser gegenüber Vermarktungsrisiken abzusichern.
    • weiterhin einen Beitrag zum Zusammenleben im ländlichen Raum zu leisten.