14.01.2022

Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, begrüßt die heutige Ankündigung von Landwirtschaftsminister Özdemir, wirtschaftliche Perspektiven für die landwirtschaftlichen Betriebe zu verbessern und die Transformation gemeinsam mit den Landwirten zu gestalten: „In dieser Legislaturperiode werden für viele Betriebe die Weichen zwischen Ausstieg und Weiterentwicklung gestellt. Der Ankündigung müssen nun schnell konkrete Schritte zur Umsetzung folgen. Es gilt, die Vielfalt in der Agrarstruktur in Deutschland abzusichern und Strukturbrüche zu verhindern – daran wird sich die Bundesregierung messen lassen müssen. Die wirtschaftliche Lage auf vielen Betrieben ist nach wie vor angespannt, bei den Schweinehaltern desaströs. Hier drängt die Zeit. Die Landwirte sind bereit, den Umbau der Tierhaltung mitzutragen. Wichtig für die kommenden Monate ist, dass ein praktikabler und verlässlicher Weg für die Finanzierung sichergestellt wird, hierfür muss ein gesonderter Finanztopf gebildet werden. Unsere Bauern brauchen jetzt dringend politische Entscheidungen, um ihre Betriebe weiterentwickeln zu können.“