Anlässlich des Gemeinschaftsausschusses der Deutschen Gewerblichen Wirtschaft sowie des heutigen Koalitionsausschusses fordert der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, die Bundesregierung zu raschen und umfassenden Reformen auf. „Deutschland braucht jetzt mutige Reformen mit spürbarer Wirkung. Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit und Versorgungssicherheit müssen wieder in den zentralen Fokus rücken. Der Koalitionsausschuss muss das Treffen nutzen, um klare Prioritäten festzulegen und zentrale Reformfelder gemeinsam voranzubringen.“
Angesichts steigender Kosten, geopolitischer Unsicherheiten und anhaltender Wachstumsschwäche braucht es aus Sicht des DBV einen klaren und abgestimmten Reformansatz. Entscheidend ist ein schlüssiges Gesamtpaket mit wirksamen Hebelreformen. Für mehr Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit braucht es einen spürbaren Abbau von Bürokratie, verlässliche und wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen, Entlastungen bei den Arbeitskosten sowie umfassende Investitionen in Innovation und in die ländlichen Räume.
Der Bauernverband unterstreicht zugleich seine Bereitschaft, sich konstruktiv in die Reformdebatte einzubringen. Notwendige Veränderungen können nur gelingen, wenn Politik und Wirtschaft gemeinsam Lösungen entwickeln.
