19. Januar 2021, 16:00 - 17:00 Uhr

Die Schorlemer Stiftung des DBV e.V. realisiert seit Juni 2019 in Kooperation mit der Andreas Hermes Akademie den Jungbauernaustausch „International Young Farmers‘ Exchange Programme“ (IYFEP). Dieses Projekt wird aus Mitteln der SEWOH des BMZ finanziert und mit unserem starken zivilgesellschaftlichen Partnern in Uganda, die Young Farmers ´ Federation of Uganda (UNYFA), erfolgreich umgesetzt. In 2020 konnten bereits 15 ugandische Jungbäuerinnen und Jungbauern auf deutschen Gastbetrieben für drei Monate leben, lernen und arbeiten, während 4 deutsche Landwirtinnen die Landwirtschaft auf ugandischen Betrieben kennenlernen durften. Vor genau einem Jahr, auf der IGW 2020, trafen wir uns alle zu einem gemeinsamen Abschluss mit der PSts Frau Flachsbarth (BMZ).

Dies war der erste und leider auch bisher einzige physisch durchgeführte Austausch. Die Teilnehmenden der 2. Runde im April 2020 konnten nicht ausreisen, da der Flughafen von Uganda aufgrund von Anti-Corona Maßnahmen geschlossen war. Alternativen wurden gesucht und gefunden: anstatt das Fahren auf einem Traktor oder das Füttern der Rinder im Stall gab es Webinare vor dem Computer und Videos vom Hof. Kurzum: Was für Auswirkungen das Corona-Jahr 2020 auf IYFEP hatte, wie der Austausch dennoch weitergehen konnte und was das Programm für die Zukunft der Landwirtschaft beitragen kann, damit wollen wir gemeinsam mit Verantwortlichen und Beteiligten sprechen.

Die Teilnehmer des Entwicklungspolitischen Podiums zum Jungbauernaustausch zwischen Uganda und Deutschland:

  • Volkmar Klein, entwicklungspolitischer Sprecher CDU/CSU Fraktion (MdB)
  • Karsten Weitzenegger, entwicklungspolitischer Gutachter
  • Denis Kabiito, Geschäftsführer Young Farmers‘ Federation of Uganda (UNYFA)
  • Johannes Leberer, Projektmitarbeiter IYFEP der Schorlemer Stiftung
  • Benedikt & Elisabeth Sprenker, Gastbetriebsleiter*in der 1. Runde