19. Januar 2021, 17:00 - 18:00 Uhr

Neue Realität, neue Chancen: Wie verändern globale Mega-Krisen unser Wirtschaften?

GFFA Berlin e.V.

Sprachen: Englisch, Deutsch

Podiumsgäste:

  • Prof. Ortwin Renn, wissenschaftlicher Direktor am Institut für Transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) in Potsdam, Deutschland
  • Ngabaghila Chatata, Mitbegründerin und Geschäftsführerin, Thanthwe Farms, Malawi
  • Matthias Berninger, Senior Vice President für Public Affairs & Sustainability, Bayer AG, Deutschland

Moderatorin:

  • Charlotte Smith, Journalistin, Vereinigtes Königreich

COVID-19 hat unser Leben und Wirtschaften von einem Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt. Grenzen und Schulen waren geschlossen, das soziale Miteinander stark eingeschränkt, die Aufrechterhaltung internationaler Produktionsketten nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Zusammen mit dem Klimawandel dringt hiermit eine weitere globale Herausforderung tief in die Realität von Menschen und Unternehmen ein. Für viele Unternehmen stellen diese Schocks eine strategisch schwierig zu bewältigende Aufgabe dar. Im Ergebnis wird nicht mehr Zeitgemäßes abrupt beerdigt, Bewährtes in Mitleidenschaft gezogen. Andererseits eröffnen sich bislang ungeahnte Chancen. Das gilt gerade auch für Unternehmen entlang der Lebensmittelkette. Begriffe wie Effizienzsteigerung und global vernetzte Märkte stehen nur scheinbar im Widerspruch zu Stichworten wie lokalem Konsum und Nachhaltigkeitskennzeichnung. Sie haben jedoch als wichtige Teilaspekte für eine in die Zukunft gerichtete Strategie des Gesamtsektors enorme Bedeutung. Das Podium des GFFA Berlin e.V. will aufzeigen, wie Unternehmen des Agri Business konkret mit diesen vielschichtigen Ansprüchen umgehen und mit welchen Instrumenten sie die Entwicklung zukünftiger Märkte antizipieren. Langfristige Investitionen bedingen schon heute konkrete Antworten und somit solide Zukunftsszenarien. Das betrifft ebenfalls in die Zukunft gerichtete Regulierung, die Wissenschaft und Regierungen vorbereiten bzw. verabschieden müssen.

Weitere Details sind HIER zu finden.

New reality, new business: Lessons to learn from global mega crises

GFFA Berlin e.V.

Languages: English, German

Panel guests

  • Prof. Ortwin Renn, Managing Scientific Director, Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam, Germany
  • Ngabaghila Chatata, Co-founder and Managing Director, Thanthwe Farms, Malawi
  • Matthias Berninger, Senior Vice President Public Affairs & Sustainability, Bayer AG, Germany

Moderator:

Charlotte Smith, Journalist, UK

COVID-19 has turned our lives and economies upside down from one day to the next. Borders and schools were closed, social interaction was restricted, the maintenance of international supply chains was only possible under difficult conditions. Together with climate change, another global challenge is now penetrating deep into the reality of people’s lives and businesses. For many companies, these shocks represent a strategically difficult exercise to overcome. What is not up to date is abruptly buried, and proven methods are being compromised. On the other hand, so far undreamed-of opportunities pop up. This is especially true for businesses along the food chain, starting with agriculture and its suppliers and extending to trade and catering. Terms such as increased efficiency and global markets only seem to contradict buzzwords like local food and sustainability labelling. However, as important aspects of a future-oriented strategy for the entire sector, all of them are of enormous importance. The podium of the GFFA Berlin e.V. wants to illustrate how agri-business companies deal with these complex demands. It seeks to highlight the instruments being used to anticipate the development of future markets. Long-term investments require concrete answers today to develop solid business scenarios for the future. This also applies to forward-looking regulation, which science and governments must prepare or adopt.

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