Immer mehr Landwirte erschließen sich neben ihren klassischen Vertriebswegen zusätzliche Einnahmequellen – etwa durch Hofläden oder Stände auf dem Wochenmarkt. Der Trend zu gesunden regionalen Lebensmitteln erleichtert diese Art der Diversifizierung: Landwirtschaftliche Direktvermarkter stehen für Regionalität im engeren Sinne und grenzen sich damit klar von Supermärkten und Discountern ab.

Um eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen, aber auch, um Marketingmittel zu bündeln, gründete sich 1989 die Fördergemeinschaft ”Einkaufen auf dem Bauernhof”. Zu ihren Mitgliedern gehören Bauernverbände, Landwirtschaftskammern und deren Dachorganisationen, der Deutsche Bauernverband und der Verband der Landwirtschaftskammern. Das Logo „Einkaufen auf dem Bauernhof – weil’s vom Land kommt“ mit dem geöffneten grünen Hoftor im roten Quadrat ist als Wort/Bild-Zeichen beim Deutschen Patent- und Markenamt geschützt.

Die regionalen Bauernverbände und Landwirtschaftskammern vergeben dieses Zeichen nach einheitlichen Nutzungsbestimmungen. Derzeit werben rund 1200 Direktvermarkter mit dem Zeichen. Sie profitieren damit unter anderem von einer Listung auf der Webseite www.einkaufen-auf-dem-bauernhof.com. In Zusammenarbeit mit den regionalen Landwirtschaftskammern und Bauernverbänden bietet die Fördergemeinschaft zudem Schulungen und Beratungen für alle Landwirte an, die als Direktvermarkter mit dem grünen Hoftor werben.